Infos und Öffnungszeiten

Das Weihnachtsdorf fand 2020 zum allerersten Mal überhaupt als Outdoor Weihnachtsmarkt in Stäfa statt. Logisch, gibt es hier noch einige offene Fragen. Hier findest du alle Infos.

Warum findet 2021 kein Weihnachtsdorf statt?

Wir haben uns im Vereinsvorstand gegen eine Ausgabe 2021 entschieden, da wir alle ehrenamtlich arbeiten und in diesem Jahr die personellen Ressourcen für eine Durchführung fehlen.

Zudem werden in diesem Jahr der Herbstmarkt (18./19.11) in Stäfa und der Weihnachtsmarkt (28.11.) im Rössli voraussichtlich wieder stattfinden. Damit würde es in diesen Wochen eine Konzentration von ähnlichen Anlässen geben.

Wir werden jedoch mit einem grossen Angebot am Herbstmarkt vom 18. – 19.11.2021 vertreten sein. Ihr müsst also in diesem Jahr nicht ganz auf uns verzichten.

Gerne könnt ihr uns hier eure Gedanken dazu mitteilen.

Wann findet das Weihnachtsdorf Stäfa statt?

Das Weihnachtsdorf fand am letzten Wochenende im November vom 27. – 29. November 2020 statt.
Öffnungszeiten:
Freitag, 27. November: 17 – 21:30 Uhr
Samstag, 28. November: 11 – 21:30 Uhr
Sonntag, 29. November: 11 – 20 Uhr

Im Jahr 2021 wird das Weihnachtsdorf nicht stattfinden.

Brauche ich ein Ticket?

Nein, das Weihnachtsdorf ist gratis.

Wo ist das Weihnachtsdorf?

Das Weihnachtsdorf findest du auf dem Seeplatz in Stäfa.
Hier findest du den Weg auf Googlemaps.

Hat es Parkplätze?

Öffentliche Parkplätze stehen beim Rössli oder beim Hafen zur Verfügung. Wir empfehlen aber, mit den ÖV, dem Velo oder zu Fuss anzureisen – gemütlicher und nachhaltiger 😉

Welche Aussteller und Stände wird es geben?

Auch am Stäfner Weihnachtsdorf werden sowohl Verpflegung als auch Kleinigkeiten für unter den Weihnachtsbaum angeboten. Alle Aussteller sind aus der Region und bemühen sich um eine möglichst lokale und ökologisch sinnvolle Beschaffung ihrer Waren.
Komm am besten einfach vorbei und lass dich überraschen, was das erste Weihnachtsdorf in Stäfa alles zu bieten hat.

Muss mit Karte oder bar bezahlt werden?

Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit konnten nicht alle Stände mit Kartenlesegeräten oder Twint ausgerüstet werden. Obwohl die meisten dies anbieten, solltest du ein wenig Bargeld mitbringen.

Muss ich einen Tisch reservieren?

Nein, wir sind keine Fans der Reservationskultur. Es sollte für alle ein Plätzli haben, frühzeitig kommen lohnt sich aber dennoch.

Warum fand das Weihnachtsdorf trotz Corona statt?

Es fand gerade wegen Corona statt. Wir sind überzeugt, dass unter Beachtung einiger Regeln ein sicheres und für Menschen so wichtiges Miteinander an der frischen Luft gelingen kann.

In diesem speziellen Jahr sehnten wir uns immer wieder nach einem Stück Normalität – ganz so, wie es vorhin war. Mit dem Stäfner Weihnachtsdorf, dem ersten Outdoor-Weihnachtsmarkt in Stäfa, haben wir dieses Gefühl für ein Wochenende auf den Seeplatz gebracht.

Findest du keine Antwort auf deine Frage, helfen wir dir hier weiter.